Witch Trial

Veröffentlicht: 2019-06-11 in Ink, Vectors
Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,

Heute gibt’s mal thematisch ernste Kost. Das Bild habe ich für eine Schulprojektarbeit (nicht meine eigene) über mittelalterliche Hexenprozesse gemacht. Später soll es auch noch in Form einer Statue umgesetzt werden, was allerdings nicht mehr in meine Zuständigkeit fällt. Dargestellt ist eine Person die am Pfahl den Flammentod erleidet. Die eckigen Steinformationen um die Figur herum symbolisieren dabei die Flammen. Ich hatte verschiedene Farbvarianten gebastelt, darunter Graustufen, verringerte Sättigung usw. In einer Version tragen die „Flammen“ noch diverse Begriffe zum Thema (Schuld, Zauber, Qual, usw).

Today I’ve got something thematically much more serious than usual. I made this image for a school project (not my own) about medieval witch trials. Later on, this shall also be made into some sort of statue, by somebody else but me mind you. The image depicts a person who’s being burnt alive on a stake. The angular stone formations around the figure symbolize the flames. I made different color variants, grayscale, lowered saturation etc. In some versions relevant terms are written on the „flames“, like guilt, pain, innocence, suffering, witchcraft and so on.

Eine männliche Version gibt’s auch noch, da bei der Hexenjagd vermutlich nicht gerade wählerisch zur Sache gegangen wurde.

There’s a male version too, since people in charge back then probably weren’t too picky with their victims.

Und hier hab ich das ganze nochmal mit einem weiteren Bild zusammengeworfen, das ich schon vor einiger Zeit für das gleiche Projekt erstellt hatte. Auf den Buchseiten stand ursprünglich Text zum groben Ablauf eines solchen Hexenprozesses. Hab ich hier aber mal weggelassen und stattdessen durch das Bild und die zugehörige Skizze ersetzt.

And here it is again, merged with another image I had already made some time ago, for the same project. Originally the book contained a few lines of text about the stages of these witch trials, from first accusation to the eventual execution but I replaced it with the image and the corresponding sketch.


Zum Abschluss gehe ich dann doch nochmal zurück zu einem meiner gewohnten Themengebiete: schräge Schädel. Das hier ist eine kleine Kritzelei (ca. 3x11cm) auf einem Reststück gelben Bastelkartons. Könnte als Lesezeichen dienen und hab ich deshalb auch unter dieser Bezeichnung abgespeichert :D

Concluding this post, I’m going back to one of my regular subjects: wonky skulls. This is a little drawing (ca. 3x11cm) on a scrap of yellow cardboard I found. Could be used as a bookmark and that’s the name under which I saved it :D

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..